Android 7: Update wird Schnellantworten auf den Sperrbildschirm bringen

Android 7 Nougat Header Logo

Android 7 Nougat hat ab Werk zwar die Schnellantworten für Benachrichtigungen am Start, diese Funktion fehlt derzeit aber auf dem Sperrbildschirm noch. Nativ ins System ist nun eine Funktion integriert, die zum Beispiel von Messenger-Apps angezapft werden kann, damit der Nutzer direkt über die Benachrichtigung auf eine neue Nachricht antworten kann. Diese Funktion kommt demnächst auch wieder auf den Sperrbildschirm. Ist sie zwar jetzt schon, nur eben immer durch den Sperrbildschirm gesperrt.

Nutzer haben direkt die Rückkehr der Funktion bei Hiroshi Lockheimer über Twitter nachgefragt, ein paar Tweets später war die baldige Integration der Funktion bestätigt. Bislang fehlt natürlich nur noch ein Datum, doch ich rechne einfach mal mit der Integration mit dem ersten Maintenance Release im Herbst. Die optionale Funktion war vor der Dev Preview 5 noch in der Beta von Android 7 vorhanden.

Man kann derzeit zwar über den Sperrbildschirm eine Benachrichtigung beantworten, nur muss man eben trotzdem immer das Gerät dafür entsperren. Von einer Schnellantwort kann also kaum noch die Rede sein. In den Dev Previews konnte man auf Wunsch für die Schnellantworten die Abfrage von PIN und Passwort deaktivieren.

2016-08-26 09_03_56

(via XDA Devs)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!