Android: Now on Tap jetzt ohne aktives Google Now nutzen

Google Apps Header

Google Now on Tap wurde mit Android Marshmallow eingeführt, hat aber mit der Funktionsweise Google Now eigentlich nur wenig gemein und kann nun auch endlich eigenständig aktiviert werden. Google Now nutze ich persönlich eigentlich nicht, Now on Tap hingegen hin und wieder schon. Bislang musste man aber zwingend Google Now aktiviert haben, damit auch Now on Tap angeschaltet werden konnte, was Google in den letzten Tagen ganz offensichtlich umgedacht hat.

Wer jetzt Google Now in den Google Einstellungen abschaltet, kann weiterhin Now on Tap aktiviert lassen und nach wie vor uneingeschränkt nutzen. Perfekt für Leute wie mich, die bislang unbedingt Google Now laufen lassen mussten und unnötigerweise ihre Akkulaufzeit haben dadurch belasten müssen.

Ein App-Update scheint für die Neuerung nicht nötig zu sein, einfach den genannten Schritte befolgen und fertig. Ihr findet die besagten Einstellungen in den Google Einstellungen -> Suche & Now. Regelmäßige Now on Tap-Nutzer hier anwesend?

google now aus, now on tap aktiviert

(via Reddit, Androidpolice)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!