Der Google Now Launcher bekommt in den nächsten Stunden oder Tagen eine neue Version, die man schon jetzt aus dem Factory Image des Nexus 7 ziehen kann. Das Update auf Version 4.0.28 läuft auch auf meinem Xperia Z3 Compact recht problemlos und lässt mein Smartphone noch etwas mehr im neuen Glanz erstrahlen. Der Homescreen, die Suche und auch der Drawer werden allesamt mit dem Material Design versehen, was unter anderem an neuen Animationen zu sehen ist. Des Weiteren sind der Drawer und auch die Suche nun mit einem weißen Hintergrund abgehoben vom Rest und wirken eher wie schwebende Fenster nicht wie neu geöffnete Apps.

APK-Download

Noch scheint die neue Version nicht bei Google Play verfügbar zu sein, doch ihr bekommt schon jetzt die APK als Download angeboten. Sollte es Force Closes geben, dann die Spracherkennung „Ok Google“ deaktivieren.

Sollte euch die neue App trotzdem zu viele Probleme verursachen, könnt ihr über den Play Store zur alten Version zurückkehren. Einfach Play Store öffnen, dann die „Google Suche“ suchen und dort „deinstallieren“ drücken. Danach kann wieder auf die bei Google Play hinterlegte Version 3.6 aktualisiert werden, dabei werden aber die Anordnung des Homescreens des Google Now Launchers und die Google Einstellungen zurückgesetzt.

(danke Davide, via XDAs)

congstar prepaid