2 neue praktische Funktionen für Google Play Store kommen an

Google Play Store Hero

Google rollt in diesen Tagen zwei Neuerungen für den Play Store aus, die den Umgang mit Apps weiter verbessern. In der Webversion ist es nun zum Beispiel möglich, Rezensionen für alle Gerätetypen zu erstellen. Bisher war diese Funktion immer auf den Gerätetyp beschränkt, mit dem man den Play Store gerade geöffnet hat.

Rezensionen im Web mit mehr Freiheit

Für die Web-Version entfällt diese Einschränkung. Hier kann nun manuell ausgewählt werden, für welchen Gerätetyp die Rezension gelten soll. Das ist natürlich praktisch, wenn die Qualität einer App zum Beispiel auf dem Smartphone anders ist als auf dem Tablet.

Google-Play-Store-Web-Rezensionen-Geraetearten
via 9to5Google

Google rollt diese Neuerung gerade an die Nutzer aus, sie steht daher noch nicht allen zur Verfügung.

Warnung vor Apps, die nicht richtig funktionieren könnten

Eine zweite Neuerung ist, dass an Apps eine Warnung zu sehen ist, wenn sie auf dem Gerät möglicherweise nicht richtig funktionieren. Das hilft sowohl dem Nutzer als auch dem App-Entwickler. Google analysiert Daten über Apps und die verwendeten Geräte. Wenn eine App bei anderen Nutzern auf dem Gerät X nicht funktioniert, warnt der Play Store vor einer Installation, die nur frustrierend enden kann.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „2 neue praktische Funktionen für Google Play Store kommen an“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!