5G kommt in Deutschland in großen Schritten voran. Um mehr Kunden für das jetzt deutlich größere 5G-Netz zu gewinnen, plant die Telekom neue Tarifangebote.

Wie wir schon berichtet haben, kann die Telekom einen großen Fortschritt im 5G-Netzausbau verkünden. Weil das bisher für 3G verwendete Spektrum jetzt auch für 4G und 5G zum Einsatz kommt, konnte man schlagartig in den vergangenen Monaten 5G an vielen Standorten bereitstellen. Das sorgt unter anderem dafür, dass in meiner Stadt in einem größeren Radius plötzlich 5G-Funk sogar flächendeckend verfügbar ist. Man spricht von insgesamt über 12000 Mobilfunkstationen, die jetzt mit 5G in Betrieb sind.

Möglich macht den Turbo im Mobilfunk-Ausbau der variable Einsatz von Mobilfunk-Frequenzen sowie von neuen, innovativen Technologien. Die Telekom nutzt dafür 15 Megahertz (MHz) im 2,1 Gigahertz-Band für LTE und 5G. Davon stammen 5 MHz aus dem bisherigen 3G-Spektrum und werden umgewidmet. Zusätzlich hat die Telekom vorzeitig 10 MHz des jetzigen 3G-Spektrums eines anderen Anbieters erworben. Auch dieses Spektrum setzt sie für LTE und 5G ein.

Kunden erhalten für Umstieg auf 5G spezielle Angebote

Zugleich hatte die Telekom angekündigt, für den „5G Boost“ auch attraktive Angebote machen zu wollen. Jeder Telekom-Neukunde in den Tarifen MagentaMobil, MagentaMobil Young und FamilyCard sowie jeder Bestandskunde, der in einen mindestens gleichwertigen Tarif der aktuellen Generation wechselt, kann sich bei Abschluss oder Wechsel auf einen 5G-fähigen Tarif 100 Euro Cashback sichern. Außerdem soll es Rabatte auf 5G-Smartphones von Samsung geben.

Starten sollen die angekündigten Angebote zum 1. Juli auf der Telekom-Homepage. Bis zum 27. Juli stehen die Angebote dann zur Verfügung, vorbehaltlich einer Verlängerung der 5G-Aktion.

Die Vorteile der neuen 5G-Netze in wenigen Worten: Mehr Speed (bis zu 10 Gbit/s), weniger Verzögerungen (Latenz) für bessere Echtzeit-Verbindungen und größere Kapazitäten für mehr Nutzer bzw. mehr Endgeräte und stabilere Verbindungen. 5G macht Mobilfunk für die Zukunft daher schneller, moderner und stabiler.

Telekom

Denny Fischer

Gründer von SmartDroid.de, bloggt seit 2009 über die aktuellsten Technik-Trends. Schon immer an Technik interessiert, begann die Karriere mit eigenem Blog ab 2008 - nur ein Jahr später mit dem Fokus...

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.