Google Play Store: Web-Ansicht überarbeitet

Auf unseren geliebten Android-Geräten erfährt der Play Store regelmäßig Aktualisierungen, die ihm einen neuen Anstrich verpassen. Die Web-Variante wird allerdings eher stiefmütterlich behandelt. Jetzt gibt es ein Update für die Browser-Ansicht, die ein paar kleine, aber feine Verbesserungen mitbringt. So stehen jetzt die Screenshots mehr im Vordergrund und öffnen sich in einer Fullscreen-Lightbox. Das Scrollen durch die Vorschauen ist jedoch noch dürftig und sehr langsam.

Im Bereich der Rezensionen gibt es eine interessante Neuerung: So lässt sich nach Geräten filtern, die man selbst benutzt. Will man zum Beispiel das Feedback von Nutzern wissen, die das gleiche Smartphone oder Tablet im Einsatz haben, kann man diese aus einem Dropdown auswählen. Zudem wird die Anzahl der „Daumen nach oben“ je Rezension direkt angezeigt.

Leider gibt es auch Verschlechterungen. Die Download-Zahlen sind ohnehin schon sehr großzügig gestaffelt. Statt der Klassifizierung „100.000.000 – 500.000.000“ wird nun nur noch „100.000.000+“ angegeben. Sind die Screenshot-Bilder außerdem zu groß, sind sie im Vollbild nur schwerlich wieder zu schließen. Des Weiteren werden die Bilder wohl alle im Voraus geladen, was ziemlich für viel Traffic und eine schlechtere Performance sorgen kann. Sind euch noch weitere Änderungen aufgefallen? [via AndroidPolice]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!