Facebook in unser Zuhause: Portal ist ein Smarthome-Assistent mit Alexa

Facebook Portal

Facebook will nun ebenfalls in unsere vier Wände vordringen. Das größte Soziale Netzwerke unserer Region hat mit Portal einen Smarthome-Assistenten vorgestellt. Facebook macht dabei sogar vieles richtig, Portal will das Rad nicht neu erfinden und legt den Fokus auf die sozialen Funktionen. Für die smarten Funktionen ist Alexa von Amazon mit an Bord, für die sozialen Interaktionen können natürlich unter anderem die Facebook-Dienste verwendet werden.

Portal ist aber nicht nur ein Gerät, zwei unterschiedliche Modelle wurden präsentiert. Eines davon ist eher kleiner und mit einem 10,1 Zoll Display ausgestattet, das zweite Modell kommt mit einem vertikal ausgerichteten 15,6 Zoll Display daher. Großzügige Lautsprecher und Webcams sorgen dafür, dass man stets gut in Kontakt mit Freunden und Familie steht, über das große Display sind auch Fotos und Videos betrachtbar, Nachrichten und sonstige Inhalte. Instagram und WhatsApp gibt es noch nicht.

Smarthome-Assistent mit Videochat-Specials

Facebook Portal

Smarte Funktionen lassen die Kamera die jeweilige Person stets im Fokus stehen, auch kann das Bild automatisch auf Weitwinkel schalten, sollten weitere Personen ins Bild rücken. Mikrofone ermöglichen die Sprachsteuerung und unterdrücken Geräusche aus dem Hintergrund. Alles lässt sich auf Knopfdruck abschalten, Facebook nennt das „Private by design“ – es gibt sogar eine Abdeckung für die Kamera.

Portal ist meines Erachtens durchaus interessant, insbesondere für Leute mit erhöhter Nutzung des Facebook Messengers. Für den deutschen Markt gibt es noch keine Details. [via]

Hands-on-Video

https://www.youtube.com/watch?v=u-p51UPy0pg

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!