Chrome soll bald Zwischenablage zwischen euren Geräten synchronisieren

Chrome 70 Pixel 3 Smartdroid Header

Google könnte den Chrome-Browser bald um eine praktische Neuerung erweitern, mit der Inhalte aus der Zwischenablage zwischen euren Geräten synchronisiert werden. Zum Beispiel ein Text einer Webseite, den ihr auf eurem Chromebook kopiert habt, könnt ihr direkt auf eurem Android-Smartphone in einer App eurer Wahl einfügen.

Noch ist nichts in Stein gemeißelt und erste Informationen sind wage, die erste Entdeckung (Chromestory) der Neuerung „Shared Clipboard“ nämlich noch recht früh. Laut den ersten Textbausteinen scheint die neue Funktion die kopierten Inhalte nicht automatisch zu synchronisieren, man muss das Zielgerät vorher manuell auswählen.

Vermutlich will Google keine automatische Synchronisierung aus Gründen des Datenschutzes, vielleicht wird es dafür aber wenigstens eine Option geben. Das müssen wir abwarten. Datenschutz ist auch immer ein Problem bei der Verwendung externer Erweiterungen, gerade bei sensiblen Inhalten.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!