Nokia führt die globalen Ranglisten bei der Aktualisierung von Smartphone-Software und -Sicherheit an

Nokia 6.1

Nokia hatte mit seiner Rückkehr unter der neuen Führung von Hmd Global ein Versprechen abgegeben und konnte es bis heute halten. Damals vertrat man zudem die Meinung, dass jeder Android-Nutzer auch das Recht auf eine aktuelle Software hat. Counterpoint unterstreicht mit einem Vergleich, wie sehr das heutige Nokia an dieser Philosophie festhält und der weltweiten Konkurrenz diesbezüglich ziemlich viel vormacht.

Nokia aktualisiert nicht nur besonders viele Geräte und bringt sie auf aktuelle Android-Versionen, man ist auch schneller als andere Hersteller. Unter anderem liegt das an der recht nackten Software. Nokia hatte nie eine Art EMUI oder One UI, die in der Entwicklung viele Ressourcen fressen. Nichtsdestotrotz haben Samsung und Co. aufgeholt, auch weil man das Angebot an Smartphones besser strukturiert hat.

„Unter den Top-10-Smartphoneherstellern sind fast 96% der seit dem 3. Quartal 2018 kumulativ verkauften Nokia Smartphones bereits mit Android Pie ausgestattet oder haben ein Android Pie-Update erhalten. Samsung folgt Nokia mit 89% und Xiaomi mit 84%. Xiaomi ist gut darin, sicherzustellen, dass seine Produkte der mittleren Preisklasse mit der neuesten Version von Android auf den Markt kommen.“

Kein anderer Hersteller aktualisiert so schnell so viele Geräte

Nokia legt mit seinen Android-Updates früh los, beliefert weitere Geräte schnell und letztlich auch den größten Teil des Portfolios. Sehr gut.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!