Google Play Store jetzt mit eigener Update-Taste

Google Play Store Menu Head

  • Nutzer können den Play Store jetzt selbst aktualisieren.
  • Dafür gibt es eine neue Taste.
  • Diese hat aber noch nicht jeder Nutzer.

Letztlich ist der Google Play Store auf Smartphones, Tablets und Chromebooks eine App wie jede andere. Aber es gab bislang keinen Weg für Nutzer, selbst dafür zu sorgen, dass der Play Store auf eine neue Version aktualisiert wird. Das passierte in der Regel im Hintergrund und automatisch, ohne dass der Nutzer davon etwas mitbekommen hat.

Google Play Store auf Knopfdruck aktualisieren

Nun aber ist es anders, in den Einstellungen der App gibt es eine neue Taste. Diese ermöglicht, dass man direkt ein Update für den Play Store anstoßen kann. Was natürlich nur dann geht, wenn im Hintergrund auch wirklich ein frisches Update bereitsteht. Zu finden ist die Taste in den Einstellungen des Play Store im Infobereich.

Bildschirmfoto 2021 12 06 Um 07.54.12
via Google News in Telegram

Bei mir ist die neue Taste trotz neuster App-Version noch nicht verfügbar. Google testet die Neuerung also entweder noch oder liefert sie nur wieder in Wellen und daher Stück für Stück an die Nutzer aus.

Update: Ich wusste tatsächlich nicht, dass man auch vorher schon manuelle Updates anschieben konnte. Dafür reichte aus, die Versionsnummer anzutippen. /Update

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

3 Kommentare zu „Google Play Store jetzt mit eigener Update-Taste“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!