Oppo machts wie Google – eigener Chip ist unterwegs

Oppo Find X3 Pro Kamera

Oppo Find X3 Pro

Was Oppo da gerade für eigene Smartphones plant, erinnert stark an die Historie von Google. Der neue MariSilicon XL soll nämlich NPU und ISP vereinen. Google machte das mit dem Pixel Neural Core recht ähnlich, bevor es dann irgendwann mit Google Tensor eine komplette Prozessorplattform gab. Oppo verspricht eine „wegweisende NPU für Bildverarbeitung“. Die soll zum Beispiel „4K KI-Nachtvideos“ können. Was wir dann im nächsten Jahr sehen, wenn dieser Chip in den ersten Find X-Geräten steckt.

Oppo will auch machen, was schon Google gut gemacht hat

Ich würde sagen, wir warten mal ab, was da abseits der großen Worte am Ende als Foto oder Video in der Galerie landet. Dennoch ist es sehr spannend zu sehen, dass immer mehr Smartphone-Hersteller eigene Wege gehen und sich somit vom Rest abheben wollen. Zukünftig greifen immer weniger große Marken in die gemeinsamen Töpfe von Samsung, Qualcomm und Co., sondern haben eigene Lösungen am Start.

Oppo Marisilicon Xl

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!