Google Wallet-App sperrt sich jetzt automatisch komplett

Google Wallet Hero 2

Google Wallet beinhaltet im Zweifel viele sensible Karten und Daten, weswegen Google nun ein neues Verhalten für die Android-App testet. Schon heute ist es so, dass die Karten-App nach ein paar Minuten automatisch die Zahlungsfunktion sperrt, wenn die App geöffnet und das Telefon entsperrt ist, aber nicht tatsächlich verwendet wird.

Nun geht man einen Schritt weiter und die App sperrt sich vollständig. Damit ist gemeint, dass die App automatisch nach drei Minuten sogar die Startseite sperrt und keinen Zugriff mehr auf ihre Inhalte bietet, bevor das Telefon nicht wieder biometrisch entsperrt wird. Diese automatische Sperre generell einzuführen und nicht mehr nur auf Zahlungen zu beschränken, dürfte schlussendlich der richtige Weg sein.

Google rollt diese Veränderung gerade an erste Nutzer aus, bislang wurde sie aber in keinem einzigen Changelog irgendwo erwähnt. Vielleicht ist es erst mal ein Test, bevor es alle Nutzer erreicht. Google Wallet beinhaltet heute nicht nur Zahlungskarten, sondern auch Ausweise, Zimmerschlüssel für Hotels, den digitalen Autoschlüssel und so weiter.

Hey Du, abonniere jetzt unseren WhatsApp-Newsletter-Kanal kostenlos!

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!