Macht euch bereit, denn jetzt kommt eine regelrechte Schwämme an elektrischen Kleinwagen auf uns zu. Nachdem Hyundai und Renault bereits begonnen haben, werden schon in den kommenden Monaten die VW-Marken folgen und auch die Chinesen kommen nach Europa mit BYD Dolphin Surf oder auch Firefly von NIO.
Es gibt natürlich einige Unterschiede bei diesen Wagen, doch ein sehr großer Unterschied zur Konkurrenz ist ausschließlich bei NIO zu finden. Denn für den kleinen Firefly wird man ebenfalls auf BaaS setzen. Was das bedeutet? Dahinter steckt „Battery as a Service“, der Akku ist also im Grunde genommen ein Leasing.
Auch das ist keine Weltneuheit, aber in diesem Fall durchaus besonders, denn auch beim Firefly wird der Akku über die Unterseite in speziellen Tauschstationen wechselbar sein. Das hat hat Firefly der Konkurrenz voraus. Der Kunde kann also in ein paar Jahren immer noch von neuen Akkutechnologien profitieren, ohne dafür ein neues Auto kaufen zu müssen.
Allerdings wird Firefly leider nicht mit dem Wechselstationen kompatibel sein, die wir heute von NIO bereits in Europa finden und verwenden können. Das ganze Thema wird in Europa noch etwas mehr Zeit benötigen. Außerdem ist noch nicht 100 Prozent klar, ob BaaS beim Firefly auch in Europa angeboten wird, doch es ist meines Erachtens wahrscheinlich.