Google erweitert Chrome in den USA um eine neue Funktion: Ab sofort zeigt der Browser KI-zusammengefasste Bewertungen von Online-Shops direkt in der Adressleiste an. Die neue Funktion soll euch helfen, schneller verlässliche Informationen über Händler zu erhalten, etwa zu Kundenservice, Produktqualität, Versand oder Rückgabebedingungen.
Die Bewertungen basieren auf Daten von Google Shopping und weiteren etablierten Bewertungsplattformen. Öffnet ihr eine E-Commerce-Seite, genügt ein Klick auf das Symbol links neben der URL, um eine kompakte Einschätzung zu erhalten. Die Zusammenfassungen sollen einen schnellen Überblick bieten, ohne dass ihr selbst zahlreiche Rezensionen durchforsten müsst.
Mit dem Schritt reagiert Google auf die wachsende Unsicherheit beim Online-Shopping, insbesondere angesichts unseriöser Anbieter, vor der wohl niemand ganz gefeit ist. Mit Shopify und Co. ist es inzwischen schließlich ein Kinderspiel, in ein paar Klicks ein virtuelles Schaufenster einzurichten. Blöderweise ist das Feature jedoch vorerst nur in den USA verfügbar. Ob und wann eine internationale Einführung erfolgt, ist noch offen.
Features wie solche waren vor ein paar Jahren noch ein großes Ding, gehören inzwischen allerdings fast zur Standardausstattung. Amazon hat schon 2023 angekündigt, eine ganz ähnliche Funktion in seine Shop-Plattform zu integrieren, um Rezensionen zusammenzufassen. Liegt auf der Hand, große Sprachmodelle für genau solche Aufgaben zu verwenden – nur darf man natürlich nicht vergessen, dass die auch mal Details verfälschen können. Um einen ersten Eindruck von einem unbekannten Onlineshop zu bekommen, halte ich das aber trotzdem eher für hilfreich als hinderlich.
Jetzt unseren WhatsApp-Kanal abonnieren!