VW fährt mit dem neuen ID. Cross komplett andere Geschütze auf und legt endgültig das Billig-Image der letzten Jahre wieder ab. Auch wenn man mit Modellen diesem elektrischen Kompakt-SUV eine neue Preisklasse eröffnet (unter 30.000 Euro): Hier soll keiner mehr sagen können, dass VW am falschen Ende spart.

Die neuesten Aufnahmen, insbesondere vom Innenraum, zeigen eine äußerst hohe Qualität und Materialanmutung. Ich würde vermutlich nicht diese helle Variante wählen, aber insgesamt scheint VW einen großen Schritt mit ID. Cross, ID. Polo und Co. machen zu können. Nichts erinnert mehr an den alten ID.3, bei dem mit Plastik und komischen Farben sehr viel falsch gemacht wurde.

VW setzt endlich wieder auf gewohnte Bedieneinheiten, schmeißt kapazitive Tasten raus und setzt auf echte Knöpfe. Egal ob Lichteinstellungen oder Klimaanlage, die echten Tasten sind wieder da. Aber sie sind reduziert auf die wesentlichen Knöpfe und Schalter, die es wirklich benötigt.





Auch das äußerliche Design ist wieder ein echter VW, hier erinnert ebenso wenig an die ersten ID-Modelle. Neu ist bei den kleinen MEB+ Fahrzeugen der Ladeanschluss am rechten Vorderrad, so ist es bei Kia und Hyundai auch.


Sehr schönes Design, ein Schritt in die richtige Richtung. Endlich wieder ein schöner Volkswagen.