Hyundai-Partner: Durchbruch bei neuen Elektroauto-Akkus

Hyundai IONIQ 5 Hero

Hyundai war einer der ersten Hersteller mit großen Akkus und 800-Volt-Plattformen im Massenmarkt, nun könnte in absehbarer Zeit auf Batterieebene der nächste Schritt passieren. Zumindest liefert der Hyundai-Lieferant Gangfeng Lithium gerade ab, dort hat man die Massenfertigung von Fest-Flüssig-Hybridbatterien mit einer Energiedichte von 400 bis 650 Wh/kg aufgenommen.

Diese Akkus, auch gerne als Halbfeststoff-Batterien bezeichnet, feierten im Grunde genommen in einer Spezialausgabe des neuen MG4 ihre Premiere im Volumenmarkt. Derzeit aber nur in China. Diese neuen Akkus sind stabiler und sicherer, was besonders im chinesischen Markt eine wichtige Rolle spielt.

Gangfeng Roadmap 2026

Ein großer Unterschied ist jedoch auch die Energiedichte, die damit aktuelle Akkus deutlich übertrifft. Damit sind höhere Reichweiten bei kleinen Autos einfacher möglich, während größere Elektroautos schon deutlich näher an die Reichweite von 1.000 Kilometer gelangen könnten. Das ist aber alles nur ein Zwischenschritt auf dem Weg zum reinen Feststoffakku.

Derzeit ist noch nicht klar, ob der Semi-Solid-State-Akku seinen Weg in den Volumenmarkt und nach Europa findet. Zunächst kommt die Technik nicht im Automobilsektor zum Einsatz, hier ist sie schlichtweg noch zu teuer. Langfristig werden wir jedoch neue Akkus sehen, wie zum Beispiel die Batterie von Donut Labs.

Ob Hyundai trotz der Partnerschaft bei Zeiten auf neuere Akkus setzt, müssen wir aktuell wohl eher anzweifeln. Man konzentriert sich zunächst auf günstigere Elektroautos mit 400-Volt-Plattform und der LFP-Zellchemie, um günstigere Fahrzeuge in den Markt zu drücken, darunter KIA EV2 und Hyundai Ioniq 3.

Abonniere uns bei Google News oder komme in unseren bei Subreddit.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!