Das neue Android 17 kommt im frühen Sommer 2026 an den Start und Google lässt noch vorher immer wieder Neuerungen durchsickern. Außerdem erhalten die ersten Geräte abseits von Google Pixel nun die laufende Beta-Verison.
In dieser Woche sind zwei weitere Marken mit eingestiegen, die Android 17 Beta 2 startet jetzt auf dem OnePlus 15 und zugleich auf dem Oppo Find X9 Pro. Es ist üblich, dass die Hersteller immer etwas später in die Beta-Phase einsteigen, auch weil sie eine neue Android-Version schlussendlich erst später als Google ausrollen.
Man kann natürlich nur abraten, jetzt schon mit dem eigenen Smartphone an einer Beta-Phase teilzunehmen, oft funktionieren wichtige Dinge wie Google Wallet oder Banking-Apps nicht reibungslos und es könnte vermehrt zu Abstürzen im laufenden Betrieb kommen.
Android 17 (Übergang zum KI-Betriebssystem) erscheint im Sommer, wahrscheinlich wieder im Juni, bis dahin wird es Beta-Versionen für Google Pixel geben und die Hersteller fahren ihren eigenen Rhythmus:

Mehr Sicherheit durch bessere Kontaktauswahl
Google hat derweil angekündigt, ab Android 17 den Contact-Picker auf ein neues Level zu hieven. Der Nutzer muss künftig einer App nicht mehr vollen Zugriff auf das Adressbuch erteilen. Stattdessen gibt es nur noch Zugriff auf einzelne Kontakte, die der Nutzer explizit auswählt und dann freigibt.

Das funktioniert ähnlich wie die heutige Fotoauswahl. Der Nutzer sieht im Auswahlfenster seine vollständige Galerie, die App tut es jedoch nicht. Die jeweilige App erhält dann nur die Meiden, die der Nutzer explizit auswählt und freigibt.
Auch interessant: Android 17: Das nächste Update bringt App-Sperre, eigenen WLAN-Schalter, App-Bubbles.
