Action Launcher für Android: erster Blick auf den etwas anderen Launcher (Video)

action launcher video

In den letzten Wochen hatte ich schon des öfteren nebenbei erwähnt, dass Tweet Lanes derzeit man favorisierter Twitter-Client für Android ist. Dafür gibt es mehrere Gründe, vor allem aber gefällt mir hier besonders die Bedienung der Oberfläche. Jetzt hat der Entwickler dieser Twitter-App auch seinen ersten Launcher für Android entwickelt, der zumindest auf den ersten Blick einen guten Eindruck macht. Sofort fällt auf, dass er hier etwas vom eigentlichen Standard abweicht und eine neue Leiste einführt, die sich am oberen Bildschirmrand befindet und einen kleinen Drawer, die Suche, den Play Store und den Schnellzugriff auf verschiedene Einstellungen beinhaltet. Besonders praktisch empfinde ich die Liste auf der linken Seite, die in diesem Launcher quasi den App-Drawer darstellt.

Auch die generelle Ausrichtung des Homescreens ist etwas anders, denn hier hat man wieder quasi den von iOS bekannten Aufbau von links nach rechts, die zentrale Homescreen-Seite ist also nicht mittig. Diese App-Liste auf der linken Seite wird man zudem in der fertigen Version des Launchers noch bearbeiten können, wie der Entwickler gegenüber den Kollegen anmerkt. Eine Pro-Version des Launchers wird zudem Gesten, Unread-Counter und weitere Optionen beinhalten.

Bis dato gibt es noch kein Release-Date und auch ein Preis für die Pro-Version fehlt noch, der dürfte aber ähnlich wie der anderer Launcher liegen.

[youtube F5nVvwhxr3w] [asa]B0099LATZ2[/asa]