YouTube hat eine weitere Veränderung für seine mobile Android-App geplant, nachdem das Unternehmen bereits die Steuerung der Wiedergabegeschwindigkeit und außerdem den Miniplayer innerhalb der App aktualisiert hat. Diesmal soll eine gewohnte Wischgeste verändert werden, was Nutzern um eine über Jahre antrainierte Funktion bringen wird.
Derzeit läuft wohl ein Test, den erste Nutzer schon feststellen mussten. Normalerweise könnt ihr Videos im Vollbild verlassen, wenn ihr über den Bildschirm wischt – zum Beispiel von unten nach oben. Doch die Geste wird gerade verändert, sodass sie eine gänzlich andere Aktion ausführt und damit deutlich mehr an die üblichen Shortform-Feeds erinnert: Google testet für die Geste den Wechsel auf das nächste Video.
Es ist immer kritisch, wenn über Jahre gewohnte Gesten komplett geändert werden und das ist auch in diesem Fall so. Bislang gibt es hierzu nahezu ausschließlich kritische Kommentare. Was womöglich dazu führt, dass Google noch einmal darüber nachdenkt, die Wischgeste tatsächlich zu ändern. Etwas Hoffnung gibt es also noch.
Die veränderte Geste zeigt sich etwa in diesem X-Beitrag:
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. *provisionierte Affiliate-Links.
Ich nutze YouTube inzwischen ausschließlich über Drittanbieter-Apps oder in Browsern mit Werbeblockern und Erweiterungen, welche die Steuerung auf einen Standard zurückbringen. Gibt einige wirklich gute Erweiterungen dafür (Firefox). Die Plattform kann gerne sterben, was aber nicht passieren wird. Warum? Weil die Entwicklung am Nutzer vorbei geht und alles nur noch auf die Gier der Aktionäre ausgerichtet wird. Jede Geste, jedes kleine Gimmik, zielt nur noch darauf ab, möglichst schnell Werbung einblenden zu können oder den Nutzer ins Abo zu treiben. Alleine auf die Idee zu kommen, die Pause-Taste als Werbeeinspiel-Funktion zu missbrauchen, sorgt für eine 1-Stern-Bewertung. Da könnte die EU denen richtig reinsch… indem sie YouTube verbieten, den Button „Pause“ zu nennen, da es ja keine Pause ist. ;-) Dann dieses inzwischen lächerliche „Komm zurück zu Prime“ und sonstiges Betteln. Was ist aus YouTube nur geworden? „Don’t be evil.“ … es hat schon einen Grund, weswegen dieses Firmenmotto gestrichen wurde.
Ich meinte natürlich „Premium“, nicht „Prime“. :-D