Last-Minute-Angebote bei Amazon: Jeden Tag neu!

Akku schonen: Brevent will Greenify-Alternative sein ohne Root-Zugriff

Brevent will euch helfen euren Akku zu schonen, dabei kann die Greenify-Alternative sogar ohne Root-Zugriff auskommen. Greenify kennen einige von euch sicherlich, damit könnt ihr die im Hintergrund laufenden Apps einschränken und somit den Akku schonen bzw. mehr Akkulaufzeit gewinnen. Brevent macht im Prinzip die gleiche Arbeit, braucht aber kein Xposed Modul oder gar den Root-Zugriff.

Etwas Arbeit ist aber dennoch nötig, kann man der Anleitung entnehmen. Mindestens mal ein PC mit adb ist zwingend erforderlich, damit Brevent komplett eingerichtet bzw. gestartet werden kann. Mehr dazu erfahrt ihr direkt innerhalb der App oder auch in der App-Beschreibung bei Google Play.

Brevent soll ab Android 5 funktionieren und auch bereits mit der aktuellen Dev Preview von Android 8 keine Probleme haben. Ein Blick darauf dürfte sich also lohnen, wenn man denn etwas mehr Kontrolle über die Apps bzw. den Stromverbrauch einiger Apps haben möchte.

Ein Problem scheint aber derzeit noch zu sein, dass Brevent immer via adb gestartet werden muss. Ein Neustart des Smartphones würde also auch den händischen Neustart der App benötigen. Ein Autostart ist derzeit nur experimentell verfügbar.

[via XDA]