Amazon hat für seine Fire TV-Plattform ein paar neue Updates. Darunter gibt es neue Geräte wie einen frischen Fire TV Stick HD. Aber wir interessieren uns tatsächlich mehr für die neue Oberfläche, denn die wird jetzt endlich auch in Europa ausgerollt.
Noch im April soll der Rollout beginnen, teilt Amazon jetzt mit. Die neue Oberfläche sei bis zu 30 % schneller. Ich denke, besonders auf Geräten mit weniger Leistung oder älteren Fire TV Sticks wird man die neue Performance sicherlich spüren. Wer einen aktuellsten Fire TV 4K Max der zweiten Generation hat, wird hier wahrscheinlich keinen so großen Performance-Sprung erleben können.
Modernisiertes Menü und Alexa Plus Integration
Amazon verspricht außerdem eine neue Bedienung, und zwar gibt es ein neues Hauptmenü am oberen Bildschirmrand. Das erinnert uns ein bisschen an Google TV, die auch nachgeliefert haben im letzten Jahr mit diversen Verbesserungen, die ähnlich aussehen.

Amazon verspricht außerdem neue Aufteilungen in bestimmte Kategorien, einen neuen Live-TV-Tab, einen Sportbereich und im Sommer wird es sogar einen dedizierten Fußballbereich geben, weil bekannterweise die Fußball-Weltmeisterschaft in den USA und Mexiko ansteht. Nutzer sollen Inhalte leichter und schneller finden.
Später dann wird es zur Integration von Alexa+ kommen. Allerdings ist der Sprachassistent in Deutschland gerade erst bei den ersten Nutzern als Beta gestartet. Da müssen wir uns sicherlich noch ein bisschen gedulden.
Zugleich rollt Amazon auch eine frische TV-App für Smartphones aus, die ebenfalls deutlich besser als die alte App ist. Die neue App bietet vor allem endlich Zugriff auf alle Inhalte, sodass wir von unterwegs bzw. auf dem Telefon durch die Inhalte stöbern, unsere Merkliste füllen können und so weiter.
Folge SmartDroid.de jetzt bei Google
Was hier nicht betrachtet wurde ist das das neue OS auf den FireTV-Sticks sideloading komplett verhindert. Da kann der Stick 100% schneller sein, ich will das Update trotzdem nicht.
Was für ein Framing, diesen Stick als „Verbesserung“ anzupreisen.
Wie der Vorredner schon sagte, durch Wegfall des Sideloadings unbenutzbar.
Und durch das neue besch… Vega OS fallen sehr wahrscheinlich auch die ganzen Features weg, die schon beim 4K Select fehlen. Dazu ein geringererer Lieferumfang.
Golem.de hat einen schönen Artikel dazu geschrieben.
Der Artikel ist reinstes Werbemarketing für Amazon; macht sehr deutlich, dass da jemand Amazon sehr toll und unkritisch sieht.
*double-facepalm*
Junge, in diesem Beitrag geht es keine Sekunde um den neuen Stick (außer der einmaligen Erwähnung), sondern nur um die Software. Ich kenne keinen „normalen“ Nutzer in meinem Umkreis, der Sideloading verwendet, warum dann also unbrauchbar?
Ok, ich gebe ja zu, dass ich mir da was im Einzelnen rausgepickt habe; sollte eigentlich nur die Bekräftigung des Vorredners sein. Aber wenn du mir sooo assi kommst…
Starke Meinung für so wenig technisches Verständnis. Wenn du den Unterschied zwischen einem offenen Android-System und einem geschlossenen System wie dem neuen Vega OS nicht verstehst, solltest du dich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Ein Stick ohne Android-Unterbau verliert die wichtigste Funktion, die ihn bisher von der Konkurrenz abgehoben hat. Dass das Betriebssystem keine APKs mehr verarbeiten kann, lässt die wichtigste Kaufentscheidung für Millionen(!) von Nutzern wegfallen, nämlich die Flexibilität. Sideloading ist kein Nischen-Hobby, sondern der Grund, warum der Fire Stick überhaupt so groß geworden ist…
Nur weil dein „Umkreis“ das Gerät lediglich als bessere Mediathek-Fernbedienung nutzt und nur brav auf Werbebanner klickt, heißt das nicht, dass der Verlust der Offenheit für informierte Käufer kein K.o.-Kriterium ist. Der neue Stick ist unbrauchbar für jeden, der mehr will als das, was Amazon ihm gnädigerweise vorsetzt.
Dass du deinen Bekanntenkreis als Maßstab ansetzt, sagt eigentlich schon alles. Nur weil sich in deiner Blase anscheinend nur anspruchslose Mitläufer ohne den leisesten technischen Schimmer bewegen, ist das kein Argument. Du und deine Leute seid da für Amazon natürlich die perfekte, pflegeleichte Zielgruppe.
Verstehe ich schon, war auch schon oft genug Thema im Blog, aber nicht das Thema des Beitrags. Das hier ist ein vor allem optisches Update für bestehende Geräte.