Android 11: Flugmodus soll intelligenter werden

Android Webseite Header

Google will mit der nächsten Android-Version eine kleine aber sehr erfreuliche Neuerung für Bluetooth-Verbindungen implementieren. Wer ab Android 11 den Flugmodus einschaltet, wird nicht automatisch die aktive Bluetooth-Verbindung verlieren. Stattdessen soll das Betriebssystem entscheiden, ob die Verbindung gerade oder weiterhin benötigt wird und daher aktiv bleiben sollte.

Android: Flugmodus soll smarter werden

Nur weil ich das Smartphone in den Flugmodus schalte, will ich vielleicht nicht auch meine Verbindung zum Bluetooth-Headset beenden. Android 11 soll diese Entscheidung anhand der bestehenden Bluetooth-Verbindung prüfen. Wird zum Beispiel das A2DP-Protokoll (für Audio) angesprochen, bleibt die bestehende Bluetooth-Verbindung trotz Flugmodus aktiv.

Erwartet wird diese Neuerung mit Android 11, zumindest deutet das der Quellcode des Betriebssystems an. Kann aber auch früher oder später passieren. Geduld werden wir wohl noch haben müssen.

XDA

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.