Folge uns

Android

Android 7 als AOSP-ROM für Nexus 4, 5 und 7 (2013)

Veröffentlicht

am

AOSP Header

Natürlich werden diverse Smartphones und Tablets kein Upgrade auf Android 7 Nougat erhalten, darunter die schon älteren Nexus-Geräte 4, 5 und 7 (2013). Abhilfe schafft da wie immer die Community der Android-Modder, denn die haben binnen weniger Tage bereits die ersten AOSP-ROMs erschaffen und zum Download bereitstellen können. Klar, meist fehlen hier noch diverse Bestandteile zu einer perfekten Firmware, die reibungslos funktioniert, doch der Anfang ist schon mal gemacht.

Wer die AOSP-Firmware auf das Nexus 5 installiert, wird bereits Wi-Fi, Bluetooth, die Kamera, etc. nutzen können, hier dürfte sich das Flashen also durchaus lohnen. Mehr Details bekommt ihr direkt bei den XDA Devs im Forum.

Wer ein Nexus 7 aus 2013 besitzt, kann nun ebenso auf Nougat aktualisieren. Hier wiederum gibt es noch ein paar Problemchen, die G-Apps funktionieren noch nicht komplett, ebenso fehlen eine funktionierende Kamera und die Audiowiedergabe buggt. Die Firmware gibtes bei den XDA Devs.

Kommen wir zum ältesten Gerät in dieser Reihe, das Nexus 4 bekommt aus gleicher Quelle ein AOSP-ROM, nur laufen hier Kamera, NFC, diverse Sensoren (GPS usw) nicht so richtig. Hier ist die Firmware noch sehr Alpha, den Download gibt es auch bei den XDAs.

Die Google-Apps gibt es bei den Open GApps, wir hatten erst vor wenigen Tagen darüber berichtet. Wer andere spannende Firmware parat hat, ab in die Kommentare damit.

(via Reddit)

Kommentare öffnen
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebt