Android 7 Nougat: Kein Nachtmodus, dafür bessere Kamera

Android 7 Nougat Header

In einem kleinen AMA haben Mitglieder des Teams der Android-Entwickler ein paar interessante und weniger interessante Fragen der Nutzer zum kommenden Android 7 Nougat beantwortet. Die meisten Fragen und vor allem Antworten im „Ask my Anything“ auf Reddit waren für die Endbenutzer aber leider nicht wirklich weiter spannend, ein paar interessante Details gab es dennoch zu erfahren, wie zum Beispiel ein Statement zum Nachtmodus und auch zum alternativen dunklen Theme für Nougat.

Kein Dark-Theme

Beides, so ein Entwickler, wird es im finalen Android 7 Nougat wohl nicht geben. Das dunkle Theme bräuchte zu viel Aufwand, die Entwickler und Designer müssten jeden Arbeitsschritt doppelt checken, aufgrund der umgekehrten Farben, was zudem auch ein Problem für diverse Apps darstellt. Eine Integration zum Beispiel in WebView wäre in Anbetracht der eigentlichen Darstellung der Inhalte total kontraproduktiv. Aus ästhetischen Gründen, wie auch aufgrund des Aufwands zur Implementierung, wird es kein dunkles Theme in Nougat geben.

Nachtmodus noch nicht jetzt

Eine unterm Strich ähnliche Begründung finden wir wieder, wenn es um den echten Nachtmodus geht, der die Farben des Bildschirms verändert, Blau und Weiß herausfiltert, um eine für die Augen schonendere Darstellung ermöglicht. Hier gibt es zwar weniger Probleme im Allgemeinen, die Funktion ist aber einfach noch immer nicht fertig und wird deshalb in Android 7 Nougat nicht zu finden sein. Den Nachtmodus müssen wir aber deshalb nicht für immer abschreiben.

Kamera soll besser werden

Mit der Google Kamera liefert der Suchmaschinenriese eine nette Alternative, denn die Google Kamera hat nur ein paar wenige Funktionen, wirkt nicht so überladen, hat dennoch einige Verbesserungen dringend nötig, denn gerade in ihrer Performance hinkt sie gern ein wenig hinterher. Die Entwickler versprechen im AMA deutliche Verbesserung in nicht allzu weit entfernter Zukunft, nennen aber leider keine Details.

Die meisten weiteren Fragen des AMA sind eher für Entwickler interessant gewesen.

[button color=“white“ size=“normal“ alignment=“center“ rel=“follow“ openin=“samewindow“ url=“www.smartdroid.de/tag/android-nougatougat“]mehr Artikel zu Android 7 Nougat[/button]