Android als beliebtes Angriffsziel für Hacker

Angriffe auf Benutzer des Internets passierten häufig und seit Jahrzehnten über den Browser, doch das hat sich in den letzten Jahren ein wenig gewandelt. Insbesondere in den letzten beiden Jahren ist der Browser zur Nebensache geworden, häufig wird jetzt das Office-Paket von Microsoft attackiert. Android bleibt ein ebenso beliebtes Ziel, auch weil viele veraltete Geräte im Umlauf sind.

Andere Bestandteile moderner Geräte können kaum noch angegriffen werden, Adobe Flash zum Beispiel ist im Internet kaum noch vertreten und das zeigt sich auch statistisch.

„2016 zielten laut Kaspersky nur 16 Prozent aller Cyberattacken auf Microsoft Office. Zwei Jahre später hat sich der Anteil der Angriffe auf 70 Prozent vervielfacht. Verantwortlich für den Anstieg sollen eine Vielzahl sogenannter Zero Day Exploits sein. Das sind Sicherheitslücken, die am selben Tag erfolgen, an dem die hierbei ausgenutzte Schwachstelle in der entsprechenden Software entdeckt wird. Andere Plattformen wurden dagegen von Hackern zuletzt deutlich weniger ausgenutzt. Das gilt vor allem für Browser aber auch für Android und Adobe Flash.“

via „Statista

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!