Android erhält Untertitel dank Live Caption

Android Live Caption Untertitel

Nicht jeder kann sprechen und hören, weswegen Google nach langer Zeit die Live Caption nun auch in Android fest integriert. Das Betriebssystem wird also auf Wunsch jederzeit Untertitel einblenden, wenn diese denn nötig sind. Wir kennen das so ähnlich bereits seit Jahren von YouTube, dort kann man ebenfalls jederzeit Untertitel einblenden und daher die Inhalte eines Videos mitlesen.

Es spielt nun also keine Rolle mehr, welche App gerade läuft und welcher Inhalt abgespielt wird. Live Caption erstellt jederzeit Untertitel, was für gehörlose Smartphone-Nutzer ein kleiner Segen sein dürfte. Nicht mal Internet wird dafür nötig sein.

„Mit einem einzigen Tastendruck erfasst Live Caption automatisch Medien, die auf Ihrem Telefon Ton abspielen. Live Caption funktioniert mit Videos, Podcasts und Audiomitteilungen in jeder App – selbst die selbst aufgenommenen Inhalte. Sobald Sprache erkannt wird, werden Untertitel angezeigt, ohne dass jemals WLAN- oder Mobiltelefondaten erforderlich sind und dass kein Audio oder Untertitel das Telefon verlassen müssen.“

https://youtu.be/YL-8Xfx6S5o

Google will die Neuerung noch in diesem Jahr verfügbar machen, nannte dazu aber keine genaueren Details. Daher ist noch nicht ganz abschließend klar, ob das neue Android Q unbedingt eine Voraussetzung für Live Caption ist.

Live Relay

Google hat auch eine Neuerung angekündigt, um Telefonie für die zu ermöglichen, die nicht hören oder sprechen können. Im Grunde ein wenig wie der Call Screen, für euch spricht also das Smartphone und es transkribiert den Gesprächspartner. Eine ziemlich coole Sache, die vorerst in den USA getestet wird.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!