Wahrscheinlich kann man zahlreiche verschiedene Daten als Geburtstag von Android auskramen, doch die heute auf den Tag genau gemachte Bekanntgabe von Google ist sicherlich eines der wichtigeren Daten. Der Suchmaschinenriese hat am 05. November 2007 mit einer Pressemitteilung die Entwicklung von Android angekündigt und zugleich die Gründung der Open Handset Alliance. Sicher nicht exakt die […]

Wahrscheinlich kann man zahlreiche verschiedene Daten als Geburtstag von Android auskramen, doch die heute auf den Tag genau gemachte Bekanntgabe von Google ist sicherlich eines der wichtigeren Daten. Der Suchmaschinenriese hat am 05. November 2007 mit einer Pressemitteilung die Entwicklung von Android angekündigt und zugleich die Gründung der Open Handset Alliance. Sicher nicht exakt die Geburtsstunde von Android, die es theoretisch schon vorher gab, doch wahrscheinlich wäre ohne Google das damalige Projekt von Andy Rubin schnell wieder in der Versenkung verschwunden oder gar nicht erst aus dieser aufgetaucht.

Unterm Strich ist Android nun Marktführer bei den Smartphones mit über 80% weltweit und entwickelte sich von einer anfänglich schlechten Kopie von iOS zu einem recht innovativen und vor allem selbstständigen Produkt. Ohne Android würden auch wir nicht existieren, so glaube ich es zumindest. Happy Birthday, Android und Open Handset Alliance!

Und jetzt seid ihr dran, gebt uns Einblick auf eure Geschichten mit Android in den Kommentaren.

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.