Android im Auto: So könnte es aussehen und funktionieren

Zu Beginn des Jahres wurde offiziell die Open Automotive Alliance ins Leben gerufen, die aus Google und anderen Partnern wie Nvidia und Audi besteht. Jetzt gibt erstmals eine Idee davon, wie Android als Betriebssystem im Auto zum Einsatz kommen könnte. Die Jungs von Androidpolice haben einige Informationen zugespielt bekommen. Auf deren Basis wurden Mockups erstellt, denn originale Screenshots zeigt man nicht, um die Quelle zu schützen. Dennoch bekommen wir einen ganz guten Eindruck davon, wie Android auf einem Infotainment aussehen könnte.

Die wichtigsten Punkte sind natürlich Telefon, Musik, Suche und Nachrichten, wovon es erste Videos der Mockups gibt. Auch Apps von Drittanbietern sollten laufen, nur gibt es bislang keine Hinweise darauf, wie man diese Apps installiert oder gar ausführt (kein Appdrawer vorhanden). Es ist aber auch sowieso davon auszugehen, dass die Infos vom noch nicht finalen System stammen.

Eingaben können teilweise wohl per Touch gemacht werden, allerdings natürlich vor allem mittels Spracheingabe. Letztlich so, wie wir das auch schon von unseren Android-Geräten kennen. Eine eingesprochene Nachricht wird beispielsweise gar nicht erst noch mal angezeigt, sondern nur nochmals vorgelesen und kann dann eben versendet werden. So will man offenbar verhindern, dass der Nutzer zu viel auf den Bildschirm des Infotainments starrt, sondern mehr wie in einem normalen Gespräch im Auto mit dem System interagiert.

[embedvideo id=“7OMMza9u6XM“ website=“youtube“]

[embedvideo id=“6c2VXH-yJLw“ website=“youtube“]

[embedvideo id=“yw2fWj9Zjew“ website=“youtube“]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!