Android: Manuelle Cloud-Sicherung ist endlich verfügbar

Jetzt sichern Taste Android System Sicherung Google Drive

Google hat endlich in Android eine wichtige Taste implementiert, die Sicherung des Systems bei Google Drive kann manuell gestartet werden. Dafür braucht es nicht mal ein Android-Update. Besitzer eines Google-Kontos können für Android eine Sicherung des Systems einrichten – Kontakte, Einstellungen und andere Daten werden bei Google Drive abgelegt. Bislang wurde das immer automatisch gemacht, die Sicherung konnte nur per Trick manuell angestoßen werden.

Mir schien die hinterlegte Automatik aber hin und wieder etwas unzuverlässig. Was beim Wechsel auf ein neues Gerät eine nervige Sache sein kann, wenn die Sicherung in der Cloud nicht auf einem aktuellen Stand ist. Jetzt lässt sich eine Sicherung aber endlich manuell anstoßen. Eine neue „Jetzt sichern“-Taste wurde in Android implementiert. Zur Verfügung gestellt über die Cloud, die Neuerung taucht jetzt unabhängig der Android-Version auf den Geräten auf.

Sichern-Taste ist in den Systemeinstellungen zu finden

Zu finden ist die neue Taste unter Systemeinstellungen -> System -> Erweitert -> Sicherung. Wobei sich der Weg bis dahin von Gerät zu Gerät unterscheiden kann. Nicht auf jedem Android-Handy sind die Systemeinstellungen gleich aufgebaut. In der Google Drive-Cloud landen die App-Daten, Anruflisten, Kontakte, Geräteeinstellungen, Fotos und Videos (Google Fotos) sowie SMS.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!