Folge uns

Android

Android N: Endlich richtiges Multitasking (Multi-Window)

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Android N Multi-Window

Seit locker über zwei Jahren ist Multi-Window (oder auch Multitasking) unter Android ein viel diskutiertes Thema, doch bis heute hatte Google eine solche Funktion nicht offiziell in Android integriert. Es gibt diverse alternative Lösungen, Samsung beispielsweise bietet Multi-Tasking seit einiger Zeit auf den eigenen Geräten an. Mit Android N gibt es aber diese Funktion endlich offiziell in Android integriert, nur die App-Entwickler müssen ihre Apps noch entsprechend anpassen.

Multi-Window bedeutet einfach nur, dass man sich zwei Android-Apps gleichzeitig anzeigen lassen kann. Beispielsweise YouTube und WhatsApp neben bzw. übereinander. Eine solche Funktion hat beispielsweise dem Pixel C noch gefehlt, um ein richtig produktives Tablet zu sein. Neben dem Split Screen wird Android N noch den Zusatz „Bild-in-Bild“ erhalten, der dann speziell für größere Displays, beispielsweise Android TV, gedacht ist.

Jetzt brauchen wir nur wieder Geduld, denn Android N kommt zwar im Sommer, wird aber erst irgendwann deutlich später großflächig auf Android-Smartphones und Tablets verfügbar sein. Aber das wissen wir Android-Nutzer ja, auf neue Versionen muss man immer mal länger warten.

>>> mehr zu Android N

Kommentare

Beliebt