Folge uns

Android

Android Q: Das ist neu für Benachrichtigungen

Veröffentlicht

am

Android Q Preview Beta Header

Bislang konnten wir Benachrichtigungen immer in beide Richtungen aus dem Weg zu schieben, das ändert sich mit Android Q signifikant. Ab dem 2019er Android kann man Benachrichtigungen nur noch in eine Richtung wegwischen, da in die andere Richtung weitere Optionen verfügbar sind. Somit wird die Bedienung etwas klarer als bislang aber auch weniger frei.

Eine Benachrichtigung wird ab Android Q nach rechts weggewischt. Bei einem Wisch nach links kommen hingegen die weiteren Optionen zum Vorschein, wie zum Beispiel „Zurückstellen“. Will man Benachrichtigungen für die jeweilige App schnell konfigurieren, findet man ab Q drei eindeutige Einstellungen vor. Das ist schon ein deutlicher Unterschied zu bisher.

Kommentare öffnen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebt