Android TV OS: Google Play Store macht App-Installation maximal einfach

Android Tv Sprachsteuerung Header

Endlich wird das Installieren von Android-Apps auf dem Fernseher deutlich einfacher. Google hat eine Neuerung für den Play Store in der Rückhand, die wohl schon bald verfügbar ist. Bei den ersten Anwendern steht das neue Auswahlmenü schon zur Verfügung, deshalb gibt es bereits die ersten Screenshots. Das neue Auswahlmenü zeigt euch weitere kompatible Geräte an, die mit eurem Google-Konto verbunden sind. Google kündigte diese Funktion bereits für Wear OS-Uhren an und stellt sie nun wohl auch für Android TV OS-Apps bereit. Toll.

Smartphone kann Apps auf anderen Geräten installieren

Habt ihr eine App geöffnet, könnt ihr im neuen Auswahlmenü auch andere Geräte auswählen, auf denen die App installiert werden soll. Natürlich müssen Apps mit anderen Gerätekategorien kompatibel sein. So lässt sich vom Smartphone aus eine entdeckte App direkt auf dem Fernseher installieren. Das macht den Prozess einfacher, Apps zu entdecken und auszuprobieren. Keiner will ernsthaft Apps auf dem Fernseher durchstöbern, auf dem Telefon macht das mehr Spaß.

Google Play Store Android Tv Installation
via reddit (avigi)

Bei mir war das neue Auswahlmenü noch nicht zu sehen, aber das könnte sich in den kommenden Tagen bereits ändern.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Android TV OS: Google Play Store macht App-Installation maximal einfach“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!