Android TV x86 auf einem PC installieren und „nutzen“

Android TV Header

Einen kleinen PC oder altes Notebook in einen Android TV verwandeln? Geht dank Android TV x86 sogar relativ einfach. Wiedermal hat sich „Geek till it Hertz“ an die Sache gemacht und bringt nun Android TV auf unsere Computer. Relativ einfach ist die Installation sogar möglich, wenn man nicht über ein zu besonderes Gerät verfügt. Im Beispiel verfügt der Kollege über einen älteren Latitude-Laptop von Dell aus 2007, auf dem Android TV offensichtlich „problemlos“ funktioniert, wie auch Module wie das WLAN.

Es funktionieren allerdings nicht alle Apps auf allen Geräten, YouTube spielt leider in diesem Fall keine Videos ab, was aber nicht bei jedem Gerät der Fall sein muss. Macht euch deshalb trotzdem nicht zu viel Hoffnung darauf, dass das aktuell System komplett bei allen funktioniert, vor allem gibt es wohl noch Probleme mit dem Media-Playback. Aber erste Schritte sind gemacht, alte Geräte mit Android TV aufzurüsten.

Das zweite Video ist eine Anleitung für die Installation, benötigte Downloads dafür findet man hier.

(via Reddit)