Folge uns

News

APQ8084: Snapdragon-Prozessor mit 2,5 GHz zeigt sich

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

8084

Mehr Leistung, immer mehr Leistung haben auch die Prozessoren in Smartphones und Tablets. Während sich der Snapdragon 800 von Qualcomm mit maximal 2,3 GHz je Kern bei Flaggschiff-Smartphones und Tablets durchsetzte, steht mit dem APQ8084 bereits der nächste noch stärkere Chip in der Warteschlange. Erstmals ist dieser nun in einem Benchmark aufgetaucht mit einer Taktrate von satten 2,5 GHz je Kern.

Doch neu ist nicht nur die höhere Taktrate des Quad-Cores, sondern auch die neue Grafikeinheit namens Adreno 420. Bisher ist der Snapdragon 800 mit einer Adreno 330 ausgestattet, welche 50 Prozent mehr Performance als die Adreno 320 aus der 2012er Generation bietet. Allein die deutlich höhere Versionsnummer (eine neue Generation) lässt bereits vermuten, dass die Adreno 420 weit mehr als nur einen „kleinen“ Sprung bei der Performance mitbringen wird.

Zu den bisher bekanntesten Smartphones mit Snapdragon 800 zählen sicherlich das LG G2, Samsung Galaxy Note 3 und Sony Xperia Z1. HTC musste wohl aus unbestätigten Gründen auf diesen SoC in allen drei One-Geräten verzichten.

[asa]B00EQ8Y7AG[/asa]

(via Pocketnow, MyDrivers, Droid-Life)

Kommentare öffnen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Es werden keine IP-Adressen gespeichert.

Beliebt