Bluetooth 5.1 mit neuer Ortungsfunktion, um die Kopfhörer schneller zu finden

Bluetooth Einstellungen 1400px Header

„Direction Finding“ ist eine neue Funktion für Bluetooth 5.1, damit lassen sich Bluetooth-Objekte in näherer Umgebung direkter auffinden. Bislang ist klar, dass ein verbundenes Bluetooth-Gerät auf jeden Fall in der näheren Umgebung ist. Suchen muss man aber trotzdem, wenn man zum Beispiel die Kopfhörer verlegt hat. Das neue Direction Finding ab Bluetooth 5.1 soll möglich machen, die Richtung von Objekten bestimmen zu können.

Bluetooth leitet Richtungswechsel ein

Eine deutlich höhere Präzision des Standorts eines Bluetooth-Gerätes hat viele Vorteile. Da wäre natürlich das angesprochene Beispiel, aber auch in Lagerhallen und großen Gebäuden könnte Bluetooth viel effizienter eingesetzt werden. Zum Beispiel für die Indoor-Navigation, die auch jetzt schon mit professionellen Tools möglich ist und so noch einfacher wird. (via)

Die Bluetooth Special Interest Group (SIG) hat eine neue Ortungsfunktion hinzugefügt, die die Leistungsfähigkeit von Bluetooth-Ortungsdiensten erheblich verbessern kann. Mit der neuen Funktion können Geräte die Richtung eines Bluetooth-Signals bestimmen, wodurch Bluetooth-Proximity-Lösungen entwickelt werden können, die die Richtung des Geräts verstehen, sowie Bluetooth-Positionierungssysteme, die eine Ortsgenauigkeit von bis zu Zentimeter erreichen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!