Folge uns

News

Bluetooth 5 ist jetzt verfügbar: Schneller, weiter und effizienter

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Bluetooth Android Header

Noch vor Ende des laufenden Jahres hat die Bluetooth SIG den neusten Standard vorgestellt bzw. ist dieser nun marktreif, Bluetooth 5 wird in den nächsten Monaten in den ersten Geräten landen. Bluetooth wird wie jede andere mobile Technologie immer weiterentwickelt, schon heute können wir unser Smartphone mit anderen Geräten koppeln, ohne dass dabei der Akku noch zu stark belastet wird, Bluetooth 5 soll das durch eine höhere Effizienz weiter verbessern.

Effizienz wird in diesem Fall mit einer deutlich höheren Reichweite erreicht, diese soll um ein vierfaches erhöht worden sein, die Übertragungsgeschwindigkeit konnte verdoppelt werden und die Kapazität für Übertragungsnachrichten (für Beacons, Nearby) wurde sogar um ein achtfaches erhöht. Des Weiteren stehen sich Bluetooth 5 und andere Drahtlostechnologien weniger im Weg.

Innerhalb des nächsten halben Jahres sollen wir die ersten Geräte mit Bluetooth 5 sehen, vielleicht schon mit den ersten Smartphones mit Qualcomm Snapdragon 835 im kommenden Jahr?

Für was und wie häufig im Alltag kommt Bluetooth bei euch zum Einsatz?

[via AndroidauthorityBusinessWire]

Kommentare öffnen
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.