BYD will Tesla überholen und die deutsche Autoindustrie

Byd Atto 3

BYD und andere chinesische Autobauer drängen verstärkt auf den deutschen Markt und wollen generell mehr Autos im Westen verkaufen. Im Zeitalter der Elektromobilität scheint das zu funktionieren, im Zeitalter der Verbrennungsmotoren hatten die chinesischen Hersteller noch keine Chance.

Wir sehen das aber auch in anderen Bereichen. Allein die Geschichte der Smartphones zeigt, was in wenigen Jahren passieren kann, wenn europäische Unternehmen die Zeitenwende verschlafen. Bei den Elektroautos ist es nicht ganz so schlimm, aber doch ähnlich.

BYD ist eine der Marken, die jetzt verstärkt im Westen verkaufen wollen. Dafür gibt es schon starke Partner wie Sixt. Und sie rücken immer näher an Tesla heran, die derzeit als Marktführer bei Elektroautos gelten. BYD soll sogar deutsche Werke übernehmen, darunter eines von Ford im Saarland.

BYD wächst derzeit enorm und die Fahrzeuge scheinen attraktiv, auch wenn der deutsche Autofahrer bislang eher markentreu ist. Aber wer hätte gedacht, dass Nokia und Kodak abgelöst werden? Ich gehöre zu denen, die sich sehr gespannt anschauen, wie der deutsche Markt jetzt zunehmend im Wandel steckt.

VW ID.3 im Test: 4000 km mit dem Stromer unterwegs – sein Geld wert?

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!