ChatGPT jetzt mit Widget für Android-Geräte

ChatGPT Hero

Foto: Jonathan Kemper, Unsplash

In den letzten Monaten arbeitet OpenAI daran, dass ChatGPT unter Android besser für den Nutzer erreichbar ist und hat jetzt wohl den nächsten Meilenstein erreicht. Nachdem die App bereits darauf vorbereitet wurde, zukünftig wohl Google Assistant als Sprachassistent ersetzen zu können und außerdem eine Kachel in den Schnelleinstellungen erhalten hat, gibt es jetzt das erste Widget.

Der Kollege Mishaal Rahman hat das Widget mit einer neuen Version der App bereits sehen können, bei mir war es noch nicht verfügbar. Es sollte jedoch in den kommenden Tagen bei allen Android-Nutzern zur Verfügung stehen. Es ist in der normalen Ausführung ein 4×2 Widget, das Schnellzugriffe bietet, etwa für die Kamera, für die Chateingabe, Galerie und Spracheingabe.

ChatGPT-Widget

Google hat für Gemini natürlich einen großen Vorteil bezüglich Präsenz auf Android-Geräten, aber die Konkurrenz will sich ebenfalls umfangreich anbieten können. ChatGPT hat hier ganz ordentlich in den letzten Wochen zugelegt.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!