Folge uns

Android

Chrome 65 lässt Mail-Apps unter Android abstürzen + Problemlösung

Veröffentlicht

am

Chrome Logo Header

Derzeit gibt es ein kurioses Problem unter Android, denn die aktuelle Chrome-Version 65 lässt sämtliche Mail-Apps abstürzen. Das muss zwar nicht unbedingt bei jedem Nutzer passieren, doch das Problem scheint nicht nur auf bestimmte Apps zutreffend. Während Hannes aus meiner Twitter-Timeline das Problem letzte Woche berichtete, konnte HTC den Fehler reproduzieren und informierte seine Nutzer. Wir selbst konnten ebenso Abstürze nachstellen.

Beim Öffnen diverser Mails stürzt Inbox bei mir unweigerlich ab. Es sorgt also der aktuelle Google-Browser dafür, dass Mail-Apps von Google abstürzen, allerdings eben auch fremde Mail-Apps. Manchmal stürzt Inbox bei mir direkt ab, manchmal öffnet sich eine Mail erst nach 30 Sekunden. Eine vorläufige Lösung gibt es: Wir müssen auf eine ältere Chrome-Version setzen.

Workaround

In den letzten Android-Versionen dafür einfach das Chrome-Icon mit dem Finger anpacken und auf die App-Info schieben (oder, je nach Launcher, auf App-Info tippen), dort dann die letzten Aktualisierungen deinstallieren. Oder ihr geht folgenden Weg: Systemeinstellungen -> Apps -> Chrome -> Aktualisierungen deinstallieren. Nun seid ihr natürlich auf einer älteren Chrome-Version, solltet über den APKMirror derzeit maximal auf Version 64 aktualisieren – nicht aber über den Play Store.

Wobei ich hier auch einhaken muss. Nachdem ich die Aktualisierungen von Chrome deinstallierte, danach wieder auf die 64er und dann zum Test erneut auf die 65er Version aktualisierte, gab es mit Inbox überraschenderweise keine Probleme mehr. Komische Sache.

2 Kommentare
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

2 Comments

  1. Matthias S.

    19. März 2018 at 12:29

    Betrifft das nur HTC Geräte? Bei mir laufen alle Mail Apps schnörkellos mit Chrome 65

    • Denny Fischer

      19. März 2018 at 12:49

      Nö, bei mir war es auf einem Xiaomi ^^

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebt