Derzeit gibt es ein kurioses Problem unter Android, denn die aktuelle Chrome-Version 65 lässt sämtliche Mail-Apps abstürzen. Das muss zwar nicht unbedingt bei jedem Nutzer passieren, doch das Problem scheint nicht nur auf bestimmte Apps zutreffend. Während Hannes aus meiner Twitter-Timeline das Problem letzte Woche berichtete, konnte HTC den Fehler reproduzieren und informierte seine Nutzer. Wir selbst konnten ebenso Abstürze nachstellen.

Beim Öffnen diverser Mails stürzt Inbox bei mir unweigerlich ab. Es sorgt also der aktuelle Google-Browser dafür, dass Mail-Apps von Google abstürzen, allerdings eben auch fremde Mail-Apps. Manchmal stürzt Inbox bei mir direkt ab, manchmal öffnet sich eine Mail erst nach 30 Sekunden. Eine vorläufige Lösung gibt es: Wir müssen auf eine ältere Chrome-Version setzen.

Workaround

In den letzten Android-Versionen dafür einfach das Chrome-Icon mit dem Finger anpacken und auf die App-Info schieben (oder, je nach Launcher, auf App-Info tippen), dort dann die letzten Aktualisierungen deinstallieren. Oder ihr geht folgenden Weg: Systemeinstellungen -> Apps -> Chrome -> Aktualisierungen deinstallieren. Nun seid ihr natürlich auf einer älteren Chrome-Version, solltet über den APKMirror derzeit maximal auf Version 64 aktualisieren – nicht aber über den Play Store.

Wobei ich hier auch einhaken muss. Nachdem ich die Aktualisierungen von Chrome deinstallierte, danach wieder auf die 64er und dann zum Test erneut auf die 65er Version aktualisierte, gab es mit Inbox überraschenderweise keine Probleme mehr. Komische Sache.

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.