Folge uns

Chrome OS

Chrome OS jetzt mit Smart Lock Beta

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Seit dieser Woche wird Chrome OS in Version 40 freigegeben und es gibt doch noch eine weitere Funktion mit an Bord. Die hat Google zwar im Changelog nicht mit angegeben, allerdings wird sie definitiv mit ausgeliefert. Smart Lock ist jetzt nämlich als Beta in den Einstellungen von Chrome OS zu finden. Einfach die Systemeinstellungen öffnen und dort bis zum Punkt „Smart Lock“ scrollen, der unter den Punkten „Bluetooth“ sowie „Passwörter und Formulare“ zu finden ist.

Screenshot 2015-01-28 at 18.17.10

Nun kann man Smart Lock aktivieren bzw. einrichten. Das Chromebook bleibt immer dann entsperrt, wenn das vertrauenswürdige Android-Gerät in der Nähe ist. Ähnliche Optionen hat Google auch für Android ab 5.0 Lollipop eingeführt, das immer bei der bestehenden Verbindung zu anderen Bluetooth-Geräten wie Wearables entsperrt bleibt.

Screenshot 2015-01-28 at 18

Einen Nachteil gibt es natürlich, Bluetooth muss für diese Funktion ständig aktiv sein. Das belastet den Akku zusätzlich, allerdings bei moderneren Geräten dank Bluetooth 4.0 auch nur noch minimal und meines Erachtens bei solchen Funktionen kaum spürbar.

 

1 Kommentar
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

1 Kommentar

  1. stefan

    28. Januar 2015 at 21:34

    Wie ist das eigentlich, ich habe aktuell ein MiBand welches mein Sony Cperia entsperrt. Wenn ich jetzt zb mein Nexus emtsperren will müsste ich ja das Band erst damit Koppeln. Wenn die Smart Lock Funktion nun in Chrome OS und Android 5 integriert ist, kann es sein dass ich mein Band nur mit Chrome OS oder eben Android 5.0 einmal Koppeln muss und es dann all meine Geräte entsperrt oder ist das nicht möglich?

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.