Chromebooks erhalten sehr starke Update-Garantie

Chromebook Hero

Chromebook

Gute Laune im Land der Chromebooks, es wird noch länger neue Updates geben und das nicht nur für zukünftige Geräte.

Mit seinem Chromebook-Ökosystem hat Google in vielerlei Hinsicht schon viel richtig gemacht in den letzten Jahren. Nun gibt es eine noch bessere Update-Garantie, dabei war diese in den letzten Jahren schon gut. Gerade für das mittlere Preissegment, in welchem sehr viele Chromebooks üblicherweise liegen, ist die neue Garantie wirklich stark.

Wirklich gut daran ist auch, dass diese Garantie sogar rückwirkend für Bestandsgeräte gilt. Es ist also nicht so, dass man diese Neuerung ausschließlich für neue Geräte anbieten möchte. Dazu mehr im nachfolgenden Zitat.

Ab 2024 erhalten Sie automatisch 10 Jahre lang Updates, wenn Sie Chromebooks besitzen, die ab 2021 auf den Markt kamen. Für Chromebooks, die vor 2021 veröffentlicht wurden und bereits verwendet werden, haben Benutzer und IT-Administratoren die Möglichkeit, automatische Updates auf 10 Jahre ab der Veröffentlichung der Plattform zu verlängern (nachdem sie ihr letztes automatisches Update erhalten haben).

Google erklärt auch, wie man das mit der Kompatibilität hinbekommt.

Eine Plattform besteht aus einer Reihe von Komponenten, die für die Zusammenarbeit konzipiert sind – etwas, das ein Hersteller für ein bestimmtes Chromebook auswählt. Um die Kompatibilität mit unseren Updates sicherzustellen, arbeiten wir mit allen Komponentenherstellern innerhalb einer Plattform zusammen (z. B. für Prozessor und WLAN), um die Software auf jedem einzelnen Chromebook zu entwickeln und zu testen.

Ihr könnt auf einer Hilfeseite die Update-Garantie für jedes nachlesen.

Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!