Chromebox Micro ist der wohl kompakteste Google-Rechner bis jetzt

Lenovo-chromebox-Micro-Gehäuse

Bild: Lenovo

Kleiner geht es zumindest derzeit kaum. Mit der Chromebox Micro könntet ihr sogar zwei 4K-BIldschirme gleichzeitig bespielen.

Google und Lenovo haben die Chromebox Micro angekündigt – eine mit Chrome OS betriebene Schachtel in Smartphone-Größe, die ab 219 US-Dollar erhältlich sein soll.

Die Lenovo Chromebox Micro ist eine neue Art von Chromebox: ein ultradünner und erschwinglicher Mediaplayer mit hoher Leistung, bewährter Datensicherheit und einfacher Fernsteuerung und Geräteverwaltung mit ChromeOS.

Lenovo

Die Chromebox Micro ist nur etwa so groß wie ein Smartphone (163x79x19,7 Millimeter), wiegt 450 Gramm und soll laut Google die bisher kompakteste und günstigste Chromebox sein. Sie ist für den Einsatz in Kiosk-Systemen und bei Digital Signage gedacht, könnte aber auch als günstiger Mini-PC für den Heimbereich interessant sein.

Angetrieben wird das lüfter- und lüftungslose Gerät von einem Intel Celeron N4500 als Prozessor mit 8 GB RAM und 32 GB eMMC-Speicher. Trotz der Größe kann es sich in Sachen Anschlüsse sehen lassen, an Bord sind 2x USB-C, 2x USB, HDMI und Ethernet. Zudem kann es zwei 4K-Displays ansteuern.

Lenovo-Chromebox-Micro-with-screen.jpg
Bild: Lenovo

Lenovo arbeitet auch an speziellen 15,6- und 21,5-Zoll-Displays, bei denen die Chromebox Micro mittels USB-C hinten im Gehäuse verschwinden kann. Das erinnert mich an so uralte Konzepte, bei denen aus Smartphones Tablets gemacht wurden.

Die Markteinführung der Lenovo Chromebox Micro ist für Q1 2024 in „ausgewählten Märkten“ geplant – ob Deutschland dazugehört, bleibt abzuwarten. Wie erwähnt soll sie bei einer UVP von 219 US-Dollar starten. Unklar ist allerdings auch noch, ob das Gerät auch für Privatkunden erhältlich sein wird.

via

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleib nett.