Chromecast: AirPlay-Cloud-Konkurrent von Google steht vor dem Start

Schon seit geraumer Zeit lassen sich YouTube-Videos vom Smartphone an ein empfangbares Gerät weiterleiten, wie etwa einen Smart TV oder eine Spielkonsole. In der neuen Google Music-App wurde nun noch Chromecast gefunden, eine Möglichkeit auch Musik an andere Geräte weiterzuleiten. Wie auch bei der YouTube-Fernbedienung müssen Empfänger und Sender Zugriff auf die Cloud haben, wo die Musik liegt, die ihr auf einem anderen Gerät abspielen wollt. Es ist quasi die moderne Variante von Apples AirPlay.

chromecast button

Es ist gut möglich, dass Google heute wieder ein Gerät wie den Nexus Q präsentiert, um für Chromecast auch direkt einen Streaming-Player anbieten zu können. Ist aber auch nur eine Vermutung.

Verwirrend ist eigentlich nur noch der Name, da Chromecast eher unpassend für ein Produkt ist, was mit Chrome nicht zu tun hat.

UPDATE: Es gibt weitere Infos zu Chromecast. Es handelt sich wohl um einen TV-Service.

[asa_collection items=1, type=random]Beliebte Smartphones[/asa_collection]

(via Androidpolice)