Chromecast: Während ihr Android 12 nutzt, testet Google schon das neue Android TV OS 14

Chromecast Mit Google Tv Hd 1

Chromecast mit Google TV (HD)

Das ist dann irgendwie etwas schade, denn die Chromecast-Plattform hängt bei der Software gerade etwas nach. Beide Chromecast mit Google TV laufen gerade nur auf Android TV OS 12 und ein Update auf Android TV OS 13 ist bislang nicht angekündigt, während die Testläufe für Version 14 schon begonnen haben. Gegen Jahresende ist diese Version dann sicherlich fertig.

Chromecast-Modelle hängen bei der Software stark hinterher

Google hat hierfür erneut neue Hardware ins Leben gerufen, aber diese bietet man ausschließlich Entwicklern an. ADT-4 ist eine Android TV Box, die Google nur für Testzwecke zur Verfügung stellt, jedoch nicht im Handel für Endkunden. Was sehr schade ist. Für die Chromecast-Geräte gibt es bislang kein Betaprogramm wie für die Pixel-Geräte.

Grundsätzlich ist die Diskrepanz hier zu groß. Wer die starke Software-Verfügbarkeit der Pixel-Hardware gewohnt ist, wird bei kleineren Gadgets wie dem Chromecast-Dongle eher enttäuscht sein. Auch wenn man sicherlich darüber streiten kann, wie wichtig es ist, immer die neuste Software zu haben.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!