Das bleibt vom Fahrmodus in Google Maps übrig, wenn er entfernt wurde

Google Maps Head

Google Maps für Android

Noch im Februar 2024 wird der bisherige Fahrmodus aus Google Maps verschwinden, bei einigen Nutzern wurde diese Ankündigung wohl schon in die Tat umgesetzt. Google hat damit keine (umfangreiche) per Touch steuerbare Lösung mehr, um das Android-Handy während der Autofahrt bequem zu verwenden. Wie die neue Version aussieht, sehen wir jetzt.

Bei mir ist der Fahrmodus noch in alter Pracht vorhanden und es wird weiterhin der Hinweis angezeigt, dass die alte Version des Fahrmodus im Februar eingestellt wird. Bei anderen ist die neue Ansicht schon integriert, berichtet etwa 9to5Google. Man hat auch Screenshots für uns, die die neue Oberfläche und damit alle wichtigen Details zeigen.

Driving-Mode-Update-2024

Fahrmodus bleibt in Grundzügen vorhanden, ist aber mehr auf Sprache ausgelegt

Es bleibt etwa die schwarze Leiste am unteren Bildschirmrand, jedoch nur noch mit zwei Tasten für Spracheingabe und Einstellungen. In den Einstellungen könnt ihr grundlegende Funktionen konfigurieren.

Zum Beispiel, ob ihr über neue eingegangene Nachrichten und Anrufe informiert wollt. Außerdem könnt ihr entscheiden, ob Google euch Nachrichten komplett vorlesen soll oder nur den Namen des Absenders. Es gibt die Möglichkeit, mit Start der Navigation automatisch „Nicht stören“ zu aktivieren und alle Benachrichtigungen sowie Anrufe nicht direkt durchzustellen.

Wenn Musik läuft, gibt es natürlich weiterhin den Medienplayer, um die Musik schneller zu steuern und das nicht zwingend per Sprache.

Fahrmodus-Medienplayer

Insofern ist der Fahrmodus schon noch eine sinnvolle Funktion, weil er bestimmte Funktionen und Einstellungen an die aktive Navigation koppelt. Aber ist natürlich nicht mehr mit den umfangreichen Oberflächen der Vergangenheit zu vergleichen. Google geht hier viel mehr auf die Sprachsteuerung, darüber kann der Nutzer weiterhin Anrufe starten, neue Nachrichten für Messenger-Apps verfassen und Medien (Spotify etc.) steuern.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!