Das Internetgeschäft hat IKEA komplett vergeigt

Home Office Couch Schuhe Computer Head

Dillon Shook, Unsplash

Online ist IKEA nicht so gut wie offline aufgestellt. Was einerseits nachvollziehbar ist, aber während einer Pandemie hätte verändert werden sollen.

2019 lag IKEA in Deutschland noch mit großem Abstand vorn, was die gesamten Umsätze für den Möbelhandel in Deutschland betrifft. Andere Anbieter lagen teilweise extrem weit dahinter und fahren auch heute deutlich kleinere Umsatzzahlen als die Schweden. Ein Jahr später waren IKEA und alle Konkurrenten vor allen Dingen auf ein gutes Internetgeschäft angewiesen. Aber die Schweden haben versagt, unterstreicht ein Blick auf die reinen Onlineumsätze aus dem Jahr der Pandemie.

Otto deklassiert IKEA

Laut den Daten von Statista lag IKEA bei den online erzielten Umsätzen (646 Millionen Euro) in Deutschland zwar immer noch auf dem zweiten Rang, allerdings sehr weit abgeschlagen hinter Otto (1,5 Milliarden Euro) und nur knapp vor Amazon (555 Millionen Euro). Dass man online so sehr dem physischen Geschäft hinterherhinkt, finde ich für einen Konzern von diesem Format beachtlich.

Obwohl es die Pandemie erforderte, hatte Ikea den eigenen Online-Shop nicht großartig umgestellt, den Versand sowie die Verfügbarkeit der Waren nicht ausgebaut und sich damit für Neukunden sowie Bestandskunden sehr unattraktiv dargestellt. Das ist meine Erfahrung, die einiger Freunde und Kollegen, unterstrichen von den erwähnten Zahlen.

Online Umsatz Moebel 2020 Deutschland
via Statista

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Das Internetgeschäft hat IKEA komplett vergeigt“

  1. …eine Katastrophe ist auch das Smart Home – Rollo – Set. (habe an 3 Fenstern die Rollo im Einsatz)
    Was ich seit Monaten am Nachjustieren bin…meine Herren…alle paar Wochen müssen die oberen und/oder unteren Grenzen neu eingestellt werden, oder der Rollo wieder komplett neu eingelernt werden.
    Die Oberfläche der App ist auch alles andere als einleuchtend…

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!