Das steckt in den ersten 2024er Google System Updates für Android

Android System Updates Hero

Nach einer kleinen Wartezeit geht es jetzt auch im Januar 2024 los und Google rollt seine unterschiedlichen Updates auf Android-Geräte aus. In den vergangenen Tagen wurde der Changelog erneuert und informiert über die neusten Verbesserungen, die in der ersten Januarhälfte 2024 erschienen sind.

Das sind die Google System Updates: Es gibt sie jeden Monat neu, in mehreren Ausgaben. Bei diesen Updates handelt es sich um die Zusammenfassung der Updates per Play-Dienste, Google Play Store und Play-Systemupdate. Es sind meist allgemeine Verbesserungen und Neuerungen für Android. Es profitieren neben den Pixel-Handys auch die Geräte anderer Hersteller.

Zu den Neuerungen gehört zum Beispiel ein neues Badge im Play Store, um offizielle Behörden-Apps leichter erkennen zu können. Neben diversen allgemeinen Verbesserungen gehört für Pixel-Nutzer auch die Möglichkeit, nun die automatischen Untertitel besser anpassen zu können. Dafür benötigt es die neuste Version der App für „Android System Intelligence“.

Google Play Store-Version 39.3 (15.01.2024)

  • [Smartphone] Mit den neuen Behördenkennzeichen kannst du Apps von Behörden leichter erkennen. Diese Funktion ist momentan in 12 Ländern verfügbar, weitere Länder werden folgen.

Adaptive Konnektivitätsservices p.2024.01 (12.01.2024)

  • [Smartphone] Verbesserungen bei der Stabilität, Fehlerkorrekturen und Leistungsoptimierungen.

Google Play-Dienste, Version 24.01 (10.01.2024)

Entwicklerdienste

  • [Auto, PC, Smartphone, TV, Wear] Mit den neuen Entwicklerfunktionen für Google- und Drittanbieter-Apps erhalten Sie Unterstützung für standort- und kontextbezogene Prozesse in Ihren Apps.

Systemverwaltung

  • [Auto, PC, Smartphone, TV, Wear] Änderungen bei den Systemverwaltungsdiensten zur Verbesserung der Akkulaufzeit, der Geräteleistung und der Sicherheit.

Android System Intelligence U.14 (08.01.2024)

  • [Smartphone] Die Funktion „Automatische Klanganpassung“ kann jetzt auch auf Pixel Fold verwendet werden.
  • [Smartphone] Bei automatischen Untertiteln können jetzt die Größe und der Stil der Untertitel geändert werden.

Google Play Store-Version 39.2 (08.01.2024)

  • [PC, Smartphone, TV] Mit den Updates für Google Play Protect erhältst du verbesserte Benachrichtigungen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Das steckt in den ersten 2024er Google System Updates für Android“

  1. Ich benutze für meinen Smart EQ die Smart Control App. Die hatte auf meinem Sony Xperia iv, Android 13, erstaunlicherweise problemlos funktioniert. Nach dem Update auf Android 14, kann ich zwar die App starten und Fahrzeugdaten, wie Reichweite, Ladezustand,… abfragen, sobald ich aber den Booster aktivieren will, wird die App geschlossen und der Smart bleibt kalt – und das bei diesen Temperaturen! Sämtliche Versuche, inklusive Neuinstallation, Booster geht nicht mehr. Bei Android 13 ging’s noch.
    Von Mercedes natürlich keine Reaktion.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!