Denza N8: BYD setzt auf 1 Meter Bildschirm, 9 min Schnellladen und 1000 km Reichweite

Denza N8

Es gibt bei BYD gerade keine Pause und mit dem Denza N8 wird nicht einfach nur ein neues SUV nachgelegt, sondern eine vollelektrische Antwort auf Modelle wie BMW iX5. Das erneuerte Elektroauto fährt sehr weit mit einer Ladung und hat neueste Technologie an Bord.

Für den chinesischen Raum bewirbt der Hersteller eine Reichweite von 1.003 Kilometern auf dem Papier. Das sind nach WLTP eine ganze Ecke weniger, aber immer noch sehr beeindruckend. Wenn man mit so einem Auto auf der deutschen Autobahn immer noch 600 Kilometer am Stück fährt, ist das sehr gut.

Lange laden muss man sowieso nicht, denn BYD packt auch hier seine aktuelle Blade Battery 2.0 rein und die lädt am kompatiblen Flash-Charger in lediglich neun Minuten auf 97 Prozent. Aber auch Ladesäulen mit 400 oder 500 kW werden vollständig ausgelastet und erlauben die Ladung in immer noch sehr guten Zeiten, besser als bei jedem europäischen Modell.

SmartDroid.de bei Google folgen

Apropos Batterie, die ist in diesem Fall mit maximal 130 kW wirklich groß und kein Leichtgewicht. Anders bekommen die Hersteller jedoch diese Reichweite bei ihren 5 Meter Autos auch nicht hin. Bei BMW stecken im vergleichbaren iX5 sogar über 140 kWh. BYD bietet dafür mit maximal 1200 PS dank Triple-Motor adäquat schnellen Antrieb.

Im Innenraum gibt es auch einige Neuerungen, darunter ein frisches Konzept im Bereich der Bildschirme. Es kommt uns jedoch von BMW und Xiaomi bekannt vor, da man auch bei BYD bzw. Denza künftig einen Panorama-Bildschirm bei der Windschutzscheibe vorfindet. In diesem Fall über einen Meter breit. Das ist ganz neu bei BYD.

BYD Denza N8 Panorama Bildschirm

Es entfällt dafür der kleine Tachobildschirm. Für Infotainment und den Beifahrer gibt es außerdem ein weiteres sehr großes 30″ Display am Armaturenbrett. Dieses ist in zwei Bereiche aufgeteilt, links ist für den Fahrer ausgerichtet und der rechte Teile dürfte für den Beifahrer optimiert sein.

Wir werden diesen Innenraum künftig zumindest bei den Flaggschiff-Modellen von BYD und Denza sehen, in der Mittelklasse sicherlich erst verzögert in ein paar Jahren. Ob Denza nach den sportlichen Modellen auch das SUV zu uns bringt, bleibt ebenfalls noch ein paar Monate abzuwarten.

SmartDroid.de als Quelle bei Google

Schreibe einen Kommentar

Bleibt bitte nett zueinander!