Ein weiterer Test offenbart, dass man bei VW noch lange nicht mit der eigenen Sanierung fertig ist, denn es gibt noch einiges zu tun. Im Segment der Elektroautos ist VW gut aufgestellt, aber es gibt noch Luft nach oben und das gilt eigentlich für alle internen Marken. Denn die Testergebnisse und Vergleiche spiegeln nicht immer den guten Stand im Markt wider.
Zwar verkauft die VW-Gruppe mit Abstand die meisten Elektroautos in Europa, am Preis-Leistungs-Verhältnis kann das aber nicht unbedingt liegen. Beim ADAC hat man geschaut, wie viel Euro pro Kilometer Reichweite die Kunden zahlen müssen und da liegt selbst Mercedes nun vor den VW-Marken. Ganz vorn ist jedoch weiterhin das Tesla Model 3, es erreicht den Bestwert von 64 Euro pro Kilometer Reichweite.
Auf den Plätzen dahinter direkt die Budget-Modelle von KIA und Hyundai, der EV3 und der Inster, die noch auf 68 bzw. 69 Euro kommen. Direkt dann folgt schon der neue CLA EQ von Mercedes mit 71 Euro. Das neue Reichweitenmonster wird zwar nicht „billig“ verkauft, bietet dafür jedoch massig Reichweite (792 km WLTP). Ein absolutes Einstellungsmerkmal im europäischen Markt.
Auf den Plätzen dahinter folgen noch Leapmotor, Citroen, Opel, Dacia und Peugeot, bis dann der Skoda Elroq kommt. Mini und BYD liegen noch vor dem ersten VW, dem ID.3 GTX mit 78 Euro pro Kilometer. Das Feld ist dicht gedrängt, was abermals die inzwischen sehr gute Auswahl an Elektroautos bestätigt. Besonders die Vielfalt imponiert, für den Umstieg ist das jedenfalls eine Ausrede weniger.
Spannend ist noch festzuhalten, dass der Blick auf das Preis-Reichweiten-Verhältnis zeigt, dass der Markt längst sehr vielfältig ist. Es dominiert kein Tesla, wie man das vielleicht erwartet hätte, es dominiert auch nicht eine bestimmte Fahrzeugklasse. Schaut mal rein in den Beitrag des ADAC.
Was soll dann bitte dieses VW Bashing hier? Hersteller werden sich immer wieder mit den Reichweiten und Kosten überbieten. VW ist aktuell dabei, die Plattformen zu überarbeiten und fängt am 2026 mit den ersten neuen Modellen an. Dann wurd es sicherlich wieder anders aus. Deshalb muss man nicht den Titel wählen, dass VW versagt hat!
Selten eine so selektive Bewertung und damit tendenziöse Berichterstattung (VW versagt…) gelesen. Leistung eines Autos ist mehr als Reichweite im Verhältnis zum Kaufpreis. Was ist mit Effizienz? Oder 100 anderen Merkmalen … Gott sei Dank sehen das die Käufer differenzierten als der Autor/die Autorin.
Aber bei Journalisten scheint die weit verbreitete „deutsche Angst“ liegenzubleiben Motivation zu sein derartige Artikel zu schreiben.
Ich bin mit meinem ID.3 mit 365 km Reichweite (Bj 2020) sehr zufrieden. :-)
Die Statistik ist voll daneben. Man kauft doch kein Auto nur nach € pro Reichweite. Ladegeschwindigkeit, Komfort, Assistenten usw. spielen ja wohl auch noch eine Rolle.
Das wäre ja so, als ob ich ein Handy nur nach € pro Laufzeit kaufen würde. Dann würde niemand mehr Apple kaufen. völlig sinnfrei…