In einer aufbereiteten Statistik informiert der Reparatur-Marktplatz „clickrepair“ über die zuverlässigsten Smartphones, wenn es um die Anfälligkeit für Reparaturen geht. Aus der jüngeren Vergangenheit ist kein Smartphone dabei, selbst das gelistete Blackberry Priv wurde in 2015 vorgestellt und hat daher einige Jahre auf dem Buckel. Ein Armutszeugnis für die Smartphones der letzten Jahre? Könnte man […]

In einer aufbereiteten Statistik informiert der Reparatur-Marktplatz „clickrepair“ über die zuverlässigsten Smartphones, wenn es um die Anfälligkeit für Reparaturen geht. Aus der jüngeren Vergangenheit ist kein Smartphone dabei, selbst das gelistete Blackberry Priv wurde in 2015 vorgestellt und hat daher einige Jahre auf dem Buckel. Ein Armutszeugnis für die Smartphones der letzten Jahre? Könnte man so verstehen.

via „Statista

Selbst wenn man in einer aktuellen Umfrage weit über diese Top 10 hinausgeht, finden wir doch kein Smartphone der letzten zwei bis drei Jahre. Etwas anders sieht das bei den Geräten aus, die besonders anfällig für Reparaturen sind.

Huawei ist negativer Tabellenführer

Leider wird diese Top 10 von Huawei eingeführt, das Mate 9 und auch das Honor 8 müssen häufig repariert werden. Aber auch Apple ist häufig genug in dieser Liste vertreten. Aber auch hier sehen wir, dass kein ganz aktuelles Gerät gelistet ist – dafür sehr populäre Smartphones. Letztlich dürfte das ein entscheidender Grund dafür sein, warum diese Statistiken so ausfallen, wie sie letztlich ausfallen.

via „Statista

„Die Reparaturanfälligkeit berechnet sich aus der erfassten und in die Bewertung einfließende Anzahl eines Modells (beispielsweise iPhone 5s) in Bezug zu dessen erfassten Schäden durch unsere Handywerkstätten und andere Reparatur-Partner. Der daraus ermittelte Durchschnittswert wird über eine Skala einer Schulnote zugewiesen. Gemeinsam mit den Ergebnissen der Online-Umfrage wird die Teilnote ermittelt.“

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.